Gesundheit
kannst Du
lernen.

Dr. med. Cordelia Schott

Fachärztin für Orthopädie | Chirotherapie | Sportmedizin
Akupunktur | Naturheilverfahren | Spezielle Schmerztherapie

In Düsseldorf habe ich Medizin studiert und meine Ausbildung in der Orthopädischen und Chirurgischen Universitätsklinik Düsseldorf begonnen, bevor ich dann zu meinem späteren Mentor Professor Jürgen Krämer an die Uniklinik Bochum wechselte. Das Studium und die Facharztausbildung absolvierte ich in Mindestzeit und forschte parallel für meine Doktorarbeit an der Universität Düsseldorf, Wien und Arhus in Dänemark.

Deswegen erwarb ich auch dort im Rahmen eines Stipendiums das Diplom in Medizinischer Wissenschaft in Dänemark, eine Auszeichnung, die es so in Deutschland nicht gibt und die eine fundierte Ausbildung in wissenschaftlicher Forschung darstellt. Für die wissenschaftlichen Arbeiten aus dieser Zeit wurde ich mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und ein bisschen dänisch kann ich immer noch sprechen.

Bis Professor Krämer emeritierte arbeitete ich als seine Oberärztin in der Orthopädischen Uniklinik Bochum und nach seinem Weggang entschloss ich mich, meine eigene orthopädische privatärztliche Facharztpraxis im Herzen von Essen zu gründen.

Seit 2017 bin ich Ehrensenatorin der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie e.V. (IGOST/IMPS). Zuvor war ich 9 Jahre lang die Präsidentin dieses Vereins, der sich hauptsächlich mit der Verbesserung der Schmerztherapie im In- und Ausland beschäftigt. Seit 1995 halte ich regelmäßig Vorträge und leite Kurse für Ärzte und bin als Dozentin und wissenschaftliche Leiterin insbesondere zum Thema Injektionen und Schmerztherapie sehr aktiv.

Als Studienleiterin oder Vorstandsmitglied verschiedener wissenschaftlicher und orthopädischer Vereinigungen ist meine Passion die ständige Verbesserung und Weiterbildung der orthopädischen Schmerztherapie. Deswegen habe ich hierzu verschiedene Publikationen und Buchbeiträge veröffentlicht und tue dies immer noch.

Als Präsidentin des Bundesverbandes für konservative Orthopädie und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Rückenschmerztherapie bin ich engagiert in Forschung und Lehre und so in der Lage nach den neuesten Erkenntnissen sichere und schonende Diagnostik und Therapie anzubieten. Denn am Ende geht es mir vor allem immer nur darum: Ihnen bestmöglich zu helfen.

Vita

seit 2019Präsidentin des Bundesverbands konservativer Orthopädie e.V. (BKO)
seit 2017Ehrensenatorin der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie (IGOST e.V.)/International Musculoskeletal Pain Society (IMPS)
seit 2016Vorstandsmitglied des Instituts für Wirbelsäulenforschung e.V. (INWIFO)
seit 2011Reviewer im Editorial für die Wiener Medizinische Wochenschrift, Springer Wissenschaftsverlag
seit 2010Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Rückenschmerztherapie e.V. (DGRS)
2009Gründung der Orthopädischen Privatpraxis Dr. Cordelia Schott im Medizinischen Zentrum Essen
2008-2017Präsidentin der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie (IGOST e.V.)/International Musculoskeletal Pain Society (IMPS)
2008-2017Gesamtvorstandsmitglied und Vorsitzende der Sektion Schmerztherapie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
2008-2017Gesamtvorstandsmitglied und Vorsitzende der Sektion Schmerztherapie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)
2007-2008Leiterin der Akademie der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie (IGOST e.V.)/International Musculoskeletal Pain Society (IMPS)
seit 2006Studienleiterin des Instituts für Wirbelsäulenforschung e.V. (INWIFO)
2005-2008Oberärztin in der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum
2005Fachärztin für Orthopädie
2004-2008Leiterin des Arbeitskreises molekulare orthopädische Schmerztherapie der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie (IGOST e.V.)/International Musculoskeletal Pain Society (IMPS)
2003Leitende Prüfärztin in klinischen Studien
2002-2007Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzärztin an der Orthopädischen Universitätsklinik Bochum
2002Promotion über „Perfusionsveränderungen des Hüftgelenks unter Sterioidmedikation im dynamischen MRT"
Abschluss mit Summa cum laude
2001-2002Wissenschaftliche Studienleiterin und Assistenzärztin in der Praxisklinik für Orthopädie und Neurochirurgie Düsseldorf
2000Fachkunde Rettungsdienst
2000Dozentin und Referentin der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie (IGOST e.V.)/International Musculoskeletal Pain Society (IMPS)
2000-2001Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzärztin in der Chirurgischen Universitätsklinik Düsseldorf
1998-2000Ärztin im Praktikum in der Orthopädischen Universitätsklinik Düsseldorf
1998Staatsexamen und Approbation in Düsseldorf
1998Albert-Hoffa-Preis für die Arbeit „Die Reperfusionsfähigkeit des Femurkopfes nach Ischämie - Eine experimentelle Arbeit"
1998New Investigator Recognition Award für die Arbeit „Steroid treatment selectivly reduces Bone Blood Flow"
1997Diplom in medizinischer Wissenschaft („Medical Research") Aarhus Universität, Dänemark
1996-1997Stipendium als Pregraduate research fellow am Institute of Experimental Clinical Research, Aarhus Universität, Dänemark
1991-1998Medizinstudium an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf